Mithilfe unseres Notice-and-Takedown-Verfahrens (NTD) können Sie rechtswidrige Inhalte (z.B. Urheberrechtsverletzungen oder betrügerische Angebote) oder Verstöße gegen unsere Plattformvereinbarung und Ticketvereinbarung melden.
Meldung rechtswidriger Inhalte
Sie können hier melden.
NTD-Verfahren
TicketSwap bearbeitet Meldungen nach diesem NTD-Verfahren so weit wie möglich gemäß dem nachstehend beschriebenen Ablauf:
- NTD-Meldungen sollten sich auf ein Gesuch um die Änderung oder Entfernung rechtswidriger Inhalte auf der TicketSwap-Plattform beziehen.
- Meldungen, die die Entfernung von Inhalten auf der TicketSwap-Plattform beantragen, werden nur bearbeitet:
- wenn der Inhalt eindeutig rechtswidrig ist und/oder gegen die Plattformvereinbarung und die Ticketvereinbarung verstößt;
- wenn ein vollständig ausgefülltes Meldeformular mit den erforderlichen Anlagen eingereicht wurde. Die erforderlichen Unterlagen hängen von der Art der Meldung ab.
- Im Rahmen des Verfahrens kann TicketSwap zusätzliche Fragen stellen oder weitere Nachweise anfordern, um die Prüfung zu unterstützen. Die Meldung wird erst bearbeitet, wenn alle Informationen eingereicht wurden.
Nach Eingang einer Meldung wird TicketSwap:
- den Eingang der Meldung bestätigen;
- prüfen, ob die Meldung die formalen Anforderungen erfüllt, und gegebenenfalls Korrekturen anfordern. TicketSwap kann die Bearbeitung von Meldungen (mit Begründung) ablehnen, etwa wenn der NTD-Bericht nicht ausreichend begründet ist, um beurteilen zu können, ob der Inhalt rechtswidrig ist, oder wenn ein eindeutiger Verweis auf die genaue Fundstelle des Inhalts (z.B. die URL) fehlt;
- prüfen, ob der gemeldete Inhalt rechtswidrig ist und/oder gegen die Plattformvereinbarung und die Ticketvereinbarung verstößt;
- auf Grundlage dieser Prüfung den Inhalt entfernen oder ändern oder die NTD-Meldung zurückweisen. TicketSwap entfernt oder passt Inhalte nur an, wenn sie eindeutig rechtswidrig sind und/oder gegen die Plattformvereinbarung und die Ticketvereinbarung verstoßen und die Verletzung so schwerwiegend ist, dass eine Entfernung gerechtfertigt ist.
Nichteinverständnis mit dem Ergebnis
Wenn wir Ihren Inhalt entfernen oder ändern und Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie innerhalb von 6Monaten nach Erhalt unserer Entscheidung über unser Beschwerdeverfahren Einspruch einlegen.
Wichtig zu wissen
TicketSwap kann gegen Nutzer vorgehen, die wiederholt falsche Meldungen einreichen oder in böser Absicht handeln. Zu den entsprechenden Maßnahmen können unter anderem die Ablehnung der Bearbeitung neuer Meldungen oder die (vorübergehende) Sperrung des Kontos gehören.